A+ R A-

SENSATIONELL SILBER UND BRONZE bei den Damen, Platz 24 bei den Herren.

Bei der Staatsmeisterschaft Einzel der Damen spieleten unsere beiden jugendnationalspieler Angelina und Melissa groß auf und sorgten mit Alexander Ruech von den Tenpin Wizards für das erfolgreichste Wochenende in Wien.

Angelina darf sich ab sofort VIZESTAATSMEISTERIN 2022 im Einzel nennen und Melissa ist mit Bronze die jüngste Medaillengewinnerin bei diesem nationalen Bewerb. Auch Sonja zeigte mit dem Semifinaleinzug  nach einer langen Pause auf und kompletiert das tolle Ergebnis in Wien.

Angelina tat sich am Anfang des Bewerbs noch etwas schwer die Linie zu finden und musste in den ersten beiden Spielen einiges nachjustieren. Von da an liefen die Bälle genau so wie sie es sollten und Angelina steigerte sich von Spiel zu Spiel. Melissa zeigte im gegensatz dazu keinerlei Nervosität und legte ab dem 1. Wurf den Grundstein für dieses historische Wochenende.

 NAch der Vorrunde platzierten sie sich in den Top 12 (Angelina Platz 12 und Melissa Platz 7). Sonja qualifizierte sich als 18 ebenfalls für das Semifinale. Dort legte Angelina richtig los und schob sich nach weiteren 4 Spielen auf Rang 6. Melissa spielte wie am Vortag konstant ihre tollen Ergebnisse und belegt Platz 9. Somit fix für die KO-Phase der Top 16. Sonja hielt den Platz aus der Vorrunde und darf über ein tolles Ergebnis nach einer langen Pause jubeln.

Im Finale steigerten beide Kids ihre konzentration und dadurch auch die Ergebnisse. Melissa musste gegen ihre Freundin Steffi Stranner ran und nach 2 hochklassigen Spielen, stieg sie mit 404 zu 395 ins 1/4 Finale auf. Angelina zog mit ebenfalls hohen Score auf. im 1/4 Finale standen dann für beide 2 Topspielerinnen aus Wien als Gegner parat. Melissa durfte sich mit Tamara Adler (nichts geringeres als mehrfache EM Medaillen Gewinnerin und mehrfache Staatsmeisterin) messen. Angelina hatte Michaela Weingartner (spielte in der Vorrunde ein perfektes Spiel und ist mehrfache EM-Teilnehmerin sowie Staatsmeisterin) auf der Bahn. Melissa zeigte von Anfang an keine Gnade und gewann beide Spiele mit sehr starken 399 zu 370. bei Angelina war es bis zum letzten Wurf spannend und setzte sich ganz knapp um 2 Pins durch - 395 zu 393. Somit war klar, beide haben ihre 1. medaille bei einer Staatsmeisterschaft gewonnen! Jetzt ging es um die Farbe. Melissa gegen die Rekordsiegerin und österreichs Aushängeschild sowie ihre Nationaltrainerin Ivonne Gross. Angelina gegen die 3. Platzierte des Semifinales Michaela Angelhoff. Für melissa war nach 2 Spielen trotz starker Anwürfe dann Ende und strahlte trotz der Niederlage im Halbfinale. Angelina wollte und spielte sich suverän ins Finale. Dort spielte sie nochmals groß auf und stellte mit einem Fehlerfreien letzten Spiel zwar auf unentschieden, aber muss ihremVorbild und Coach um 21 Pins den Vortritt zum wiederholten Titelgewinn lassen. Trotzdem strahlte sie mit ihrer Schwester um die Wette. SILBER und BRONZE gehen nach Tirol - besser gesagt in den Medaillenschrank bei den Strobls zu Hause! Und diese beiden Medaillen glänzen mindestens genau so schön wie die Goldenen von Ivonne. Angelina zeigte im Finale auf 8 Spiele eine sensationelle Serie von 1594 (199,25 Schnitt)

Bei den Herren platziert sich Christoph in einem sehr starken Starterfeld von 62 Spielern nach der Vorrunde auf Platz 24, der für das Erreichen des Semifinale reichte. 3 weitere Herren der Tenpins (Alex, Eric und Dennis) folgten ihm auf den Plätzen 11, 17 und 18. Im Semifinale zeigte Christoph nochmals sehr gute Spiele, es reichte aber nicht um sich nach oben zu speilen. Auch Eric und Dennis tauschten zwar die Plätze, aber schafften mit Platz 17 und 18 ebenfalls knapp den Cut der Top 16 nicht.
Alex Ruech durfte als 10 ebenfalls in die KO-Runde und zeigte sensationelle Spiele (279, 278) und kämpfte sich bis ins 1/2 Finale hoch, vor er dann leider um 4 Pins den Finaleinzug verpasste). Aber 1. Herrenmedaille bei einer Staatsmeisterschaft für Tirol und Alex! Staatsmeister wurde Paul Valla jun.

STM2022 Damen STM Herren STM